AI:
Mehr als menschlich

Diese Wanderausstellung, die ein breites Spektrum an digitalen Medien und immersiven Kunstinstallationen umfasst, bietet den Besuchern die Möglichkeit, direkt mit den Exponaten zu interagieren und die Fähigkeiten der KI aus erster Hand zu erleben.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Barbican Immersive

AI: Mehr als menschlich erzählt die sich rasant entwickelnde Geschichte der KI, von ihren außerordentlich alten Wurzeln im japanischen Shintoismus und den frühen Computerexperimenten von Ada Lovelace und Charles Babbage bis hin zu den großen Entwicklungssprüngen der KI von den 1940er Jahren bis heute, um zu zeigen, wie der uralte Traum von der Erschaffung von Intelligenz bereits heute Realität geworden ist.

Die Ausstellung ist im Centre de Cultura Contemporània de Barcelona (CCCB) zu Ende gegangen. Sie wird auf der nächsten Messe Wellen schlagen TELUS Spark Wissenschaftszentrum in Calgary, wo sie am 1. Juni 2024 eröffnet wurde. Die Ausstellung, die von Kunst- und Wissenschaftsbegeisterten aller Altersgruppen und Hintergründe besucht wurde, hat als zweitbeliebteste Veranstaltung in der drei Jahrzehnte währenden Geschichte des CCCB einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen. Mehr als 114.000 Besucher tauchten in die fesselnde und sich schnell verändernde Welt der künstlichen Intelligenz ein.

Die Ausstellung wurde gastkuratiert von Dr. Suzanne Livingston, Gründungsmitglied der Cybernetic Culture Research Unit (CCRU), und Maholo Uchida, leitender Kurator am Miraikan (National Museum of Emerging Science and Technology), Tokio, und unterstützt von einer Gruppe von Fachberatern, darunter:

Der Koproduktionspartner war Forum Groningen.

Spezifikationen

Größe:

10.800 - 16.200 sq. ft./1000 ? - 1500 ?

Mindesthöhe der Decke:

3,5 m / 11,5 ft.

Fracht:

Drei (3) 40-Fuß-Seecontainer

Sprachen:

Ausstellung in britischem Englisch

Verfügbarkeit der Tour

August 2024 und darüber hinaus
Erkundigen Sie sich nach der Verfügbarkeit

Produziert von

AI: Mehr als menschlich ist eine Wanderausstellung, die von Barbican Immersiv in Koproduktion mit dem Forum Groningen. Mitkuratiert von Dr. Suzanne Livingston und Maholo Uchida. Die internationale Tournee der Ausstellung wird unterstützt von Fliegender Fisch.

Partner

Präsentierender Partner:

Geschichte und Reiseroute der Tour

Barbican Centre

London, England, Vereinigtes Königreich Karte anzeigen

16. Mai 2019 ? August 26, 2019

Forum Groningen

Groningen, Niederlande Karte anzeigen

6. Dezember 2019 ? August 16, 2020

Nationale Museen von Liverpool

Liverpool, England, UK Karte anzeigen

18. Mai 2021 ? 31. Oktober 2021

Wissenschaftszentrum Guangdong

Guangzhou, China Karte anzeigen

25. Januar 2022 ? Juni 10, 2022

Afundación

A Coruña, Spanien Karte anzeigen

5. September 2022 ? 5. Februar 2023

TELUS Spark Wissenschaftszentrum

Calgary, AB, CAN Karte anzeigen

1. Juni 2024 ? 8. September 2024

AI:
More than Human

Incorporating a broad range of digital media and immersive art installations,  this traveling exhibition gives visitors the chance to interact directly with exhibits to experience AI’s capabilities first-hand.

photos courtesy of Barbican Immersive

AI: More than Human tells the rapidly developing story of AI, from its extraordinary ancient roots in Japanese Shintoism and Ada Lovelace and Charles Babbage’s early experiments in computing to AI’s major developmental leaps from the 1940s to the present day to show how an age-old dream of creating intelligence has already become today’s reality.

The exhibition concluded its latest run at the Centre de Cultura Contemporània de Barcelona (CCCB). It is set to make waves at the TELUS Spark Science Centre in Calgary, where it opened on June 1, 2024. Garnering attention from art and science enthusiasts of all ages and backgrounds, the exhibition has left an indelible mark as the second most popular event in CCCB’s three-decade history. Over 114,000 visitors immersed themselves in the captivating and fast-changing world of Artificial Intelligence.

The exhibition was Guest Curated by Dr. Suzanne Livingston, founding member of the Cybernetic Culture Research Unit (CCRU), and Maholo Uchida, senior curator at Miraikan (National Museum of Emerging Science and Technology), Tokyo, and supported by a group of specialist advisors, including:

The co-production partner was Forum Groningen.

Specifications

Size:

10,800 - 16,200 sq. ft./1000 ㎡ - 1500 ㎡

Minimum Ceiling Height:

11.5 ft./3.5 m.

Freight:

Three (3) 40 ft. sea containers

Languages:

Exhibition provided in British English

Tour Availability

August 2024 and beyond
Inquire for availability

Produced By

AI: More than Human is a traveling exhibition produced by Barbican Immersive with co-production by Forum Groningen. Co-curated by Dr. Suzanne Livingston and Maholo Uchida. The exhibition’s international tour is supported by Flying Fish.

Partners

Presenting Partner:

Tour History and Itinerary

Barbican Centre

London, England, UK view map

May 16, 2019 – August 26, 2019

Forum Groningen

Groningen, Netherlands view map

December 6, 2019 – August 16, 2020

National Museums of Liverpool

Liverpool, England, UK view map

May 18, 2021 – October 31, 2021

Guangdong Science Center

Guangzhou, China view map

January 25, 2022 – June 10, 2022

Afundación

A Coruña, Spain view map

September 5, 2022 – February 5, 2023

TELUS Spark Science Centre

Calgary, AB, CAN view map

June 1, 2024 – September 8, 2024